GERTRUD WOKER: HER BIOGRAPHY

A headstrong child

Gertrud Woker learned in her parents' home that education and knowledge are the prerequisites for a self-determined life. The father was a respected professor of history and theology - he fought with the Pope and dealt intensively with the French Revolution and the ideas of the Enlightenment. Well-known artists and scholars went in and out of the family. Even as a child, Gertrud showed a spirit of contradiction.
She was a freedom-loving child who preferred to deal with worms outside than to practice her handwriting inside. For Woker, nature has always been an important source of inspiration and energy. In romantic poems she praised nature as a place of retreat and harmony, where she could recharge her batteries during her hardest times.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Higher education

Despite disciplinary problems, she graduated from school with top marks. However, her wish to attend a secondary school was not fulfilled because her father thought it more sensible to send Gertrud to her uncle in Erfurt in a housekeeping school. But Gertrud did not give up on her dream and secretly studied for the Matura exam that night. This gave her the opportunity to be one of the first women ever to study natural sciences at the University of Bern. The prospective chemist dedicated her dissertation to her rabbit and completed every subject with Summa Cum Laude. In 1907 she was appointed the first chemistry lecturer in German-speaking countries and, after enthusiastic reviews of her first publications, she was even offered a professorship in Leipzig in 1911. However, she turned down the opportunity to become Germany's first female professor because she was promised better working conditions in Bern. But these promises were never kept and Woker had to fight for a decent wage all his life.

 

Introduction to the women's rights and peace movement

During a study visit to Berlin, Woker came into contact with the local women's movement and began campaigning for women's suffrage and women's issues at universities. As early as 1917, she demanded “equal pay for equal work”. With her demands, Gertrud Woker turned established forces in Bern's scientific community against her. After a brilliant start, her career stalled. All requests to enlarge their laboratory or to get a reasonable salary were rejected.
To make matters worse, Woker saw the natural sciences - contrary to the zeitgeist - in a broad context. As early as 1911, she submitted an application to merge chemistry and biology into biochemistry. Back then, the matter was ridiculed, today the subject of biochemistry is a matter of course. A chair of the kind that Woker wanted was only introduced at the University of Bern in 1968.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Criticism of abuse of scientific research

Woker's conflicts with the university administration intensified when they spoke out against the misuse of scientific research for military purposes during the First World War. Through her research in the field of biology and chemistry, she recognized the devastating long-term consequences of the poison gas war early on and criticized chemical warfare in books and lectures. At that time politics exerted a great influence on science. Fritz Haber, the inventor of gas warfare in Germany, received the Nobel Prize shortly after the First World War in 1918. Tests with poison gas were also carried out at the University of Bern.

 

Die Pazifistin - Wildes Kind.jpg
Die Pazifistin - Frauenliga in New York.

International Women's League for Peace and Freedom

The experience of World War I made Woker a committed pacifist. In 1915, at the International Women's Peace Congress in The Hague, the International Women's League for Peace and Freedom was founded, to which the later Nobel Prize winners Jane Addams (1931) and Emily Greene Balch (1946) belonged. Gertrud Woker also joined the movement and became a leading member. In the 1920s she toured America with a group of activists to give lectures and educate people about the dangers of chemical warfare. She and her friends were convinced that education about the consequences of a coming war was the prerequisite for moving the peoples to peaceful understanding. The lectures met with great interest and thus also aroused the attention of militarist and nationalist circles, whose representatives did everything to reduce the integrity of these lectures: “A group of women is currently traveling the country to relieve their nervous tension. Their obviously overstrained state of mind allows them to be classified as mentally ill ».

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Research work in the USA

 

"We did not allow our opponents to intimidate us," Gertrud Woker stated, and a year later, in 1925, traveled again to the USA to work at the Physiatric Institute in Morristown and to deepen her scientific knowledge. But there Woker was confronted with a militaristic and nationalist-minded workforce, who did not give the avowed pacifist a chance. She was the victim of bullying, sexist attacks and denunciations. Woker interpreted the attacks as a reaction to her internationally successful book against the poison gas war. Plagued by fears of persecution, Woker returned to her family in Switzerland to relax and recharge.

 

Observation by intelligence services

In Switzerland, too, pacifism was observed by the intelligence service during the Second World War and especially during the Cold War, and received entries even at the age of 80. Anyone who was critical of the military and rearmament was under general suspicion. But she never let herself be stopped from fighting for peace with women on both sides of the ideological rift. She was well aware of the consequences: "I gladly and happily dismissed the serious warning that I will spoil my career, in the opinion that the fight for a good cause is worth more than countless careers."

 

Reputation in circles of women and peace activists

Regarded by politicians as a threat to the country's ability to defend itself, on the other hand, she was internationally respected and revered by many women. Her book on the poison gas war reached 9th editions. She herself received countless requests for lectures all over Europe in order to pass on her knowledge. She was also a speaker at a congress of the League of Nations (predecessor of the UN). There she appeared as a representative of the women's league.

During her lifetime she was internationally known. She finally died at the age of almost 90 in a psychiatric clinic in Préfargier - but the reason for her admission remains hidden, as a medical file has not yet been made available to historical research. Gertrud Woker herself wrote that her spirit and her ideals were never broken and that attempts to silence her were always unsuccessful.

Die Pazifistin - Zusammenbruch.jpg
Die Pazifistin - Woker Vortrag.jpg

GERTRUD WOKER: IHRE BIOGRAFIE

Ein eigensinniges Kind

Gertrud Woker lernte schon in ihrem Elternhaus, dass Bildung und Wissen die Voraussetzungen für ein selbstbestimmtes Leben sind. Der Vater war angesehener Geschichts- und Theologieprofessor – er legte sich mit dem Papst an und setzte sich sich intensiv mit der französischen Revolution und den Ideen der Aufklärung auseinander. Namhafte Künstler und Gelehrte gingen bei der Familie ein und aus. Gertrud zeigte schon als Kind Widerspruchsgeist.
Sie war ein freiheitsliebendes Kind, das sich lieber draussen mit Würmern beschäftigte, als sich drinnen in schöner Handschrift zu üben. Die Natur war für Woker zeitlebens eine wichtige Inspirations- und Energiequelle. In romantischen Gedichten besang sie die Natur als Ort des Rückzugs und der Harmonie, wo sie während ihren schwersten Zeiten neue Kraft tanken konnte. 

Höhere Ausbildung

Trotz disziplinarischen Problemen schloss sie die die Schule mit besten Noten ab. Ihr Wunsch, eine weiterführende Schule zu besuchen, erfüllte sich aber nicht, da es ihr Vater für sinnvoller hielt, Gertrud zu ihrem Onkel nach Erfurt in eine Hauswirtschaftsschule zu schicken. Doch Gertrud gab ihren Traum nicht auf und lernte heimlich in der Nacht auf die Matura Prüfung. Damit schaffte sie sich die Möglichkeit als eine der ersten Frauen überhaupt an der Universität Bern ein natur-wissenschaftliches Studium aufzunehmen. Ihre Dissertation widmete die angehende Chemikerin ihrem Hasen und schloss jedes Fach mit Summa Cum Laude ab. 1907 wurde sie zur ersten Chemiedozentin im deutschsprachigen Raum ernannt und nach begeisterten Rezensionen ihrer ersten Publikationen wurde ihr 1911 sogar eine Professur in Leipzig angeboten. Die Möglichkeit, erste Professorin Deutschlands zu werden, lehnte sie jedoch ab, da ihr in Bern bessere Arbeitsbedingungen in Aussicht gestellt wurden. Doch diese Versprechen wurden nie eingelöst und Woker musste zeitlebens um einen angemessenen Lohn kämpfen.

Einführung in die Frauenrechts- und Friedensbewegung

Während eines Studienaufenthalts in Berlin kam Woker mit der dortigen Frauenbewegung in Kontakt und begann sich fürs Frauenstimmrecht und für Frauenanliegen an Universitäten einzusetzen. So forderte sie bereits 1917 «Gleicher Lohn für gleiche Arbeit». Mit ihren Forderungen, brachte Gertrud Woker etablierte Kräfte im Berner Wissenschaftsbetrieb gegen sich auf. Nach einem fulminanten Start geriet ihre Karriere ins Stocken. Sämtliche Anträge auf Vergrösserung ihres Labors oder ein angemessenes Salär wurden abgelehnt.
Erschwerend kam hinzu, dass Woker die Naturwissenschaften – entgegen dem Zeitgeist – in einem grossen Zusammenhang sah. Bereits 1911 stellte sie einen Antrag zur Fusionierung von Chemie und Biologie zur Biochemie. Damals wurde das Anliegen ins lächerliche gezogen, heute ist das Fach Biochemie eine Selbstverständlichkeit. Ein Lehrstuhl dafür, wie Woker ihn sich wünschte, wurde an der Universität Bern aber erst 1968 eingeführt. 

 

Kritik an Missbrauch wissenschaftlicher Forschung

Die Konflikte Wokers mit der Uni Leitung verschärften sich, als sie sich während des ersten Weltkriegs gegen den Missbrauch wissenschaftlicher Forschung für militärische Zwecke wandte. Durch ihre Forschung im Bereich Biologie und Chemie, erkannte sie früh die verheerenden Langzeitfolgen des Giftgaskrieges und kritisierte in Büchern und Vorträgen die chemische Kriegsführung. Die Politik übte damals grossen Einfluss auf die Wissenschaft aus. Fritz Haber, der Erfinder der Gaskriegsführung in Deutschland, erhielt kurz nach dem ersten Weltkrieg 1918 den Nobelpreis verliehen. Auch an der Universität Bern wurden Versuche mit Giftgas durchgeführt. 

Die Pazifistin - Wildes Kind.jpg
Die Pazifistin - Frauenliga in New York.

Internationale Frauenliga für Frieden und Freiheit

Die Erfahrung des Ersten Weltkriegs machten Woker zu einer engagierten Pazifistin. 1915, am internationalen Frauenfriedenskongress in Den Haag wurde die Internationale Frauenliga für Frieden und Freiheit gegründet, der unter anderem die späteren Nobelpreisträgerinnen Jane Addams (1931) und Emily Greene Balch (1946) angehörten. Auch Gertrud Woker schloss sich der Bewegung an und wurde zu einem führenden Mitglied. In den 20er Jahren bereiste sie mit einer Gruppe Aktivistinnen ganz Amerika um Vorträge zu halten und über die Gefahren der chemischen Kriegsführung aufzuklären. Sie und ihre Freundinnen waren überzeugt, dass Aufklärung über die Folgen eines kommenden Krieges die Voraussetzungen dafür waren, die Völker zur friedlichen Verständigung zu bewegen. Die Vorträge stiessen auf grosses Interesse und weckten damit auch die Aufmerksamkeit militaristisch und nationalistisch gesinnter Kreise, deren Vertreter alles daran setzten, die Integrität dieser Vorträge zu mindern: «Eine Frauengruppe bereist zurzeit das Land, um ihre Nervenspannung abzubauen. Ihre offensichtliche überreizte seelische Verfassung, lässt sie als Geisteskranke klassifizieren».

 

 

 

 

 

Forschungsarbeit in den USA

«Wir haben es dem Gegner nicht erlaubt uns einzuschüchtern», hielt Gertrud Woker fest und reiste ein Jahr später, 1925, erneut in die USA, um im Physiatric Institute in Morristown zu arbeiten und ihre wissenschaftlichen Erkenntnisse zu vertiefen. Doch dort sah sich Woker mit einer militaristisch und nationalistisch gesinnten Belegschaft konfrontiert, die der bekennenden Pazifistin keine Chance gaben. Sie wurde Opfer von Mobbing, sexistischen Angriffen und Denunziationen. Woker deutete die Angriffe als Reaktion auf ihr international erfolgreiches Buch gegen den Giftgaskrieg. Von Verfolgungsängsten geplagt kehrte Woker zurück zu ihrer Familie in der Schweiz, um sich zu erholen und neue Kraft zu schöpfen.

 

Observation durch Nachrichtendienst

Auch in der Schweiz wurde Pazifismus während des Zweiten Weltkriegs und vor allem im Kalten Krieg vom Nachrichtendienst observiert und erhielt auch als 80-jährige noch Einträge. Wer sich kritisch zu Militär und Aufrüstung äusserte stand unter Generalverdacht. Sie liess sich aber nie davon abhalten mit Frauen dies- und jenseits ideologischer Gräben für den Frieden zu kämpfen. Den Folgen war sie sich durchaus bewusst: «Ich habe die ernste Mahnung, dass ich mir meine Karriere verderben werde, gerne und freudig in den Wind geschlagen, in der Meinung, dass der Kampf um eine gute Sache mehr Wert ist als ungezählte Karrieren.»

Ansehen in Kreisen der Frauen- und FriedensaktivistInnen

Von der Politik als Gefahr für die Wehrhaftigkeit des Landes angesehen, wurde sie andererseits von vielen Frauen international geachtet und verehrt. Ihr Buch über den Giftgaskrieg erreichte 9. Auflagen. Sie selber erhielt unzählige Anfragen für Vorträge in ganz Europa, um ihr Wissen weiterzugeben. Sie war auch Rednerin an einem Kongress des Völkerbundes (Vorgängerin der UNO). Dort trat sie als Vertreterin der Frauenliga auf.

Zu Lebzeiten war sie international bekannt. Sie starb schliesslich mit fast 90 Jahren in einer psychiatrischen Klinik in Préfargier – doch der Grund der Einlieferung bleibt verborgen, denn eine Krankenakte wurde der historischen Forschung bis heute nicht zugänglich gemacht. Gertrud Woker selbst schrieb, dass sie im Geiste und ihren Idealen nie gebrochen wurde und die Versuche, sie zum Schweigen zu bringen, stets erfolglos blieben.

Die Pazifistin - Zusammenbruch.jpg
Die Pazifistin - Woker Vortrag.jpg